Spannende Superheldinnengeschichte

katherle-86263 Avatar

Als ich erfahren habe, dass es ein neues Buch über Wonder-Woman geben wird, war ich sofort begeistert. Mit dem Format Comic konnte ich mich nie anfreunden und wartete deshalb gespannt auf das Buch von Leigh Bardugo.

Die junge Amazone Diana möchte sich nun endlich unter ihren Artgenossen beweisen und den regelmäßig stattfindenden Wettkampf gewinnen. Beim Wettlauf ist sie allerdings Zeugin einer Explosion eines Segelschiffes, welches sich am Rande der abgeschiedenen Insel Themyscira befindet. Diana eilt der einzigen Überlebenden zu Hilfe und bringt verbotenerweise einen Menschen auf die Insel. Durch das Orakel erfährt Diana Alias Bestimmung, die Welt ins Unglück zu stürzen und Krieg über die Menschheit zu bringen. Doch dieses Schicksal will Diana und Alia verhindern.

Der lockere Schreibstil von Leigh Bardugo ermöglicht tief in die Geschichte abzutauchen, den Rest der Welt zu vergessen und als Amazonenkriegerin die Welt zu retten. Das Aufeinandertreffen von Mythologie und Popkultur sorgen für witzige Passagen, welche durch die unterschiedlichen Persönlichkeiten Dianas, Alias und deren Begleiter (Nim, Theo, etc.) ausgelöst werden.
Obwohl das Buch sehr spannend anfängt und endet, wird es in der Mitte des Buches langatmig. Trotzdem kommt es zu manchen überraschenden Wendungen, die ich selbst so nie erwartet hätte. Bis jetzt, Tage später, nachdem ich das Buch fertig gelesen habe, bin ich mir noch immer unschlüssig, ob die Wendung am Ende logisch ist oder ob die Autorin dort etwas vergessen hat zu erzählen.

Insgesamt sind die Hauptfiguren Diana und Alia tolle Buchcharakteren, über die man gerne noch mehr erfahren möchte. Obwohl ich zunächst befürchtete einen Abklatsch des Films zu lesen, bin ich positiv überrascht worden. Allerdings kann man die Geschichte noch weiter ausbauen!