What a wonderful beginning of Wonder Woman

therayne Avatar

Normalerweise bin ich kein großer Fan von dem Marvel- oder DC-Universum, aber Wonder Woman konnte mich von Anfang an überzeugen. Außerdem habe ich mich tierisch gefreut, als ich gesehen habe, dass diese Geschichte auch noch von Leigh Bardugo geschrieben wurde - es konnte nur noch fantastisch werden und ich wurde eindeutig nicht enttäuscht.

Die Geschichte dreht sich um Diana - sie ist eine Amazone und lebt auf der Insel der Amazonen Themyscira. Sie unterscheidet sich allerdings von den anderen Amazonen auf der Insel. Sie ist nicht wegen irgendeine heroische, ruhmreiche Kriegshandlung auf der Insel, sondern weil sie von ihrer Mutter erschaffen wurde, die zufälligerweise auch noch die Königin der Amazonen ist. Diana muss sich - anders als die anderen Amazonen - um die Gunst der anderen bemühen.

Bei einem Wettkampf sieht Diana die Gelegenheit allen zu beweisen, aus welchem Holz sie geschnitzt ist. Doch wie gewöhnlich kommt alles anderes...

Sie sieht ein sinkendes Schiff und hört die Hilferufe eines Mädchens. Diana kann nicht anders und bringt es auf die Insel, obwohl es gegen das Gesetz ist.

Diana ist eine sehr willensstarke, gütige und mutige Protagonistin. Die penetrante Unterschätzung ihrer Leistungen und die Missgunst der anderen Amazonen können ihr nichts anhaben, denn sie beschreitet trotz allem mutig und entschlossen ihren Weg. Sie kämpft für ihre Überzeugungen und würde sogar alles dafür opfern.

Die anderen Charaktere konnte ich auch sehr schnell ins Herz schließen. Alia, Nim, Theo und Jason - sie waren alle sehr gut durchdacht. Besonders die anfangs noch recht unsichere Alia machte eine Wandlung durch, die ich sehr begrüßenswert finde. Ihr Charakter hat sich sehr gut entfaltet und kam wunderbar zur Geltung.

Die Geschichte ließ sich sehr flüssig und gut lesen, aber es unterschied sich meiner Meinung nach recht deutlich von dem sonstigen Schreibstil von Leigh Bardugo. Das fand ich sehr schade, da mir der Tiefgang der Geschichte ein bisschen fehlte, den ich sonst von der Autorin gewohnt bin.

Von mir bekommt dieses Buch 4 von 5 Sternen. Ein Stern weniger, da mir der Tiefgang gefehlt hat, aber alles in allem ist es ein sehr empfehlenswertes Buch, dass sicherlich die ein oder andere Lesestunde versüßen wird.