Wonder Woman für Jugendliche

grizzlybärchen Avatar

**Inhalt**
Diana ist eine Amazonenkriegerin, die mit ihrer Mutter und anderen Amazonen auf der abgeschiedenen Insel Themyscira lebt. Aber sie ist anders als die anderen. Während alle anderen Frauen ruhmreich im Kampf gefallen und sich so einen Platz auf der Insel verdient haben, wurde sie dort geboren und gehört einfach nicht dazu. Sie setzt daher ihre Hoffnung in das jährliche Rennen, doch dabei beobachtet sie einen Flugzeugabsturz und rettet die einzige Überlebende. Dadurch begeht sie aber den größtmöglichen Verrat und bringt alle um sich herum in Gefahr. Wird es ihr gelingen ihre Familie und die ganze Welt zu retten?

**Meine Meinung**
Ich bin ein großer Wonder Woman Fan und war dadurch gleichermaßen erfreut als auch verwirrt, als ich das Buch entdeckt habe. Hat man die Comicvorlage nun einfach noch einmal als Buch geschrieben? Oder den kürzlich gelaufenen Kinofilm eins zu eins in Buchform wiedergegeben? Letzteres war eigentlich meine größte Sorge… was wenn ich nun die ganze Handlung schon kannte und immer die Filmbilder vor dem inneren Auge hätte?
Was soll ich sagen? Meine Angst war absolut unbegründet. Anfangs erkennt man zwar viele Parallelen (klar, schließlich ist die Herkunft ja auch eine gesetzte Sache), aber dann entwickelt sich die Geschichte vollkommen anders.
Die Handlung ist total spannend, sehr actiongeladen (wie man das von Wonder Woman erwartet) und hat trotzdem einige ruhige Momente. Insgesamt also eine Mischung, die sich gut lesen ließ und dann dieses Ende… das hat mich echt aus den Socken gehauen. Einfach der Hammer! Unerwartet und spannend.

Diana ist auch eine tolle Protagonistin. Sie ist stark, hübsch, kämpferischund versucht sich zu beweisen, aber an der einen oder anderen Stelle ist sie trotzdem unsicher. Sie hat einen interessanten Blick auf die Welt, der sehr von Weisheit und Erfahrung geprägt ist, was mich manchmal etwas verwirrte, weil sie für eine Amazone ja eigentlich noch recht jung ist. Dennoch brachten mich ihre Aussagen oft zum Nachdenken. z.B. "Wir können nichts dafür, wie wir auf die Welt gekommen sind. Wir können nichts für das, was wir sind, wir können nur entscheiden, welches Leben wir führen wollen." (S. 184).

Gleichzeitig hat sie aber auch keine großen Erfahrungen in der modernen Welt, was durchaus zu lustigen Gesprächen geführt hat, z.B. „"Vollidiot", schrie Alia ihm hinterher.
Der Radfahrer schaute kurz über die Schulter zurück und hielt seinen Mittelfinger hoch.
"Ist er ein Feind?", fragte Diana.
"Nein, New Yorker."“ (S. 94)
Solche Dialoge brachten mich oft zum Schmunzeln.

Auch die anderen Hauptfiguren, u.a. Alia – das Mädchen, das von Diana gerettet wurde - und Jason – deren Bruder - sind sehr vielschichtig gestaltet. Man merkt, wie viel Liebe die Autorin in die Figuren gesteckt hat, weil jede mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen hat, aber gestärkt aus diesen Kämpfen hervorging. In diesem Rahmen werden auch Themen wie Fremdenhass, Übergewicht, Toleranz, Verlust und Druck durch die Eltern mit eingebracht. Damit hatte ich so gar nicht gerechnet, aber ich war positiv überrascht. Schließlich sind das Themen, mit denen man sich einmal auseinandergesetzt haben sollte.

Die Perspektive wechselt zwischen Diana und Alia, wodurch wir die Geschichte einmal aus der Sicht der kampferprobten, aber auch weltfremden Amazone erleben und ein anderes Mal aus der Sicht der Normalsterblichen, die ihren Platz in der Welt noch finden muss. Das fand ich klasse, einfach weil man dadurch auch Diana mal „von außen“ erleben konnte. Manchmal war aber nicht gleich deutlich, wer von beiden nun die Handlung wiedergibt, sodass es einige Findungssätze bedurfte. Aber damit konnte ich leben.

Wonder Woman ist der erste Band der DC Icons Serie. Die Handlung ist in sich abgeschlossen, aber das Ende ist offen gestaltet, sodass es weitergehen kann.
Der zweite Teil ist dann BATMAN. Mal schauen, was uns dort erwartet und vielleicht entdecken wir ja auch dort Wonder Woman wieder. Wer weiß ;).

**Fazit**
Eine wunderbare und jugendgerechte Umsetzung des Wonder Woman Comics. Voller Action, Spannung und Fantasy erleben wir die Amazone ganz neu umgesetzt.