anderes erwartet

gesil Avatar

„Wonderlands“ will „ein fesselnder Führer durch die imaginären Reiche der Weltliteratur“ sein – bei mir hat das leider nicht so ganz funktioniert.
Zugegeben, ich habe (noch) nicht alles gelesen, aber Wonderlands scheint auch nicht dafür geeignet zu sein, am Stück gelesen zu werden.
Immer mal zwischendurch ein paar Seiten über die eine oder andere Geschichte reichen vollkommen aus, mehr will mein Gehirn gar nicht aufnehmen.
Besonders haben mich die Informationen über die neueren Werke interessiert, Hintergrundinformationen zum Herrn der Ringe vielleicht oder Harry Potter. Wo hat der Autor / die Autorin seine / ihre Ideen her? Wodurch wurde er/sie inspiriert? Vielleicht die eine oder andere Skizze, die im Vorfeld angefertigt wurde. Da war ich dann schon ein wenig enttäuscht, wenn ich stattdessen eine Zusammenfassung und – noch schlimmer – einen Spoiler zum Ausgang der Geschichte lesen durfte.
Ich wage zu behaupten, damit hat Frau Miller nun wirklich niemandem einen Gefallen getan.
Auch mit den Illustrationen bin ich nicht immer zufrieden. Das Foto einer Statue von Peter Pan mag ganz nett sein, hat mit seiner Geschichte mMn aber nicht wirklich viel zu tun.
Aber vielleicht waren meine Erwartungen einfach andere als die, die die Autorin letztlich erfüllen wollte.
Das Cover hingegen ist ein echter „Eye Catcher“, weshalb das Buch einen besonderen Platz in meinem Bücherregal finden wird.