Das Buch der Bücher

matthiasthomas Avatar

Gesamtwertung: 9/10
Ich bezeichne das Buch Wonderlands gerne als Buch der Bücher. Es behandelt in fünf Kapiteln die Geschichte der Erzählungen von der Antike bis in die Moderne, behandelt dabei die wichtigsten Autoren und deren Werke (natürlich wurde die Auswahl durch die Herausgeberin, Laura Miller, getroffen). Die meisten der Schriftsteller und ihrer Bücher sind mir natürlich bekannt, aber gerade bei den moderneren Werken habe ich einige gefunden die ich noch nicht kannte oder nicht auf dem Schirm hatte - das führt dazu das ich meine Bücher-Wunschliste aktuell schon wieder um ca zehn Stück erweitert habe.
Es ist kein Buch das man von Anfang bis Ende liest, man liest immer wieder einzelne Kapitel.
Die einzelnen Abschnitte sind allesamt wunderschön illustriert und das ganze Buch wirkt in seiner Aufmachung (Hardcover) sehr hochwertig. Ich werd das Buch wohl noch ein zweimal öfter kaufen und als Weihnachtsgeschenk an andere Bücherfreunde verschenken weil es mich so begeistert hat.
Warum ich dennoch keine 10 Punkte vergebe? Mir ist klar das man nicht alle Schriftsteller berücksichtigen kann und manches auch sehr psersönliche Vorlieben sind, aber mir fehlen einfach Robert Jordan und Tad Williams, die für mich zwei der bedeutensten Fantasy-Autoren sind.