Die Welten der Bücher

mareike.buchliebe Avatar

"Wonderlands" ist ein fantastisches und wundervolles Buch, mit dem man ganz leicht und schnell in all die großartigen Wunderländer der Literatur abtauchen kann. Das wunderschöne Hardcover besticht im Inneren durch gut geschriebene Texte, Fotos, Illustrationen und Coverabbildungen. Der Text umfasst interessante Hintergrundinformationen zu Autor*in und Entstehung des Manuskripts, eine Beschreibung des Inhalts verknüpft mit Interpretationen, Skizzierungen der Bedeutung für die Literaturgeschichte und vieles mehr.
Die Einleitung von Laura Miller gibt einen guten Überblick und hilft bei der Verknüpfung und Einordnung der Werke. Eingeteilt ist das Buch in fünf Teile: In "Alte Mythen & Legenden" werden zum Beispiel "Die Odyssee" und "Tausendundeine Nacht" behandelt. Im Teil "Wissenschaft & Romantik" kommen unter anderem "Gullivers Reisen" und "Alice im Wunderland" vor. Teil drei "Das goldene Zeitalter der Fantasy" enthält neben vielen weiteren Werken "Schöne neue Welt" und "Der kleine Prinz". Die beiden umfangreichsten Teile "Neue Weltordnung" und "Das Computerzeitalter" beinhalten beispielsweise "1984", "Die Chroniken von Narnia", "Der Herr der Ringe", "Der Report der Magd", "Harry Potter und der Stein der Weisen", "Tintenherz" und "Die Tribute von Panem".
Insgesamt umfasst das Buch die ganze Literaturgeschichte - angefangen um 1750 v. Chr. bis 2015.
Für mich persönlich ist es eine tolle Ansammlung von heißgeliebten Büchern, Büchern, die ich schon lange lesen möchte und tollen Neuentdeckungen. Ein Nachschlagewerk, das Spaß macht, für jung und alt.