Die wunderbare Welt der Bücher

sternenstaubhh Avatar

Dieses Buch ist ein kleines Schmuckstück und ein Must-Have für alle Buchfreunde. Vorgestellt werden hier die fantastischen Welten von J.K. Rowling, J.R.R.Tolkien, Terry Pratchett und Cornelia Funke. Dabei ist vor allem die Gliederung in diesem Buch großartig. In "Alte Mythen & Legenden", "Wissenschaft & Romantik", "Das goldene Zeitalter der Fantasy", "Neue Weltordnung" und "Das Computerzeitalter" sind die bekanntesten Fantasybücher und ihre Welten versammelt. Während in dem ersten Kapitel Werke von Homer, Ovid und Shakespeare aufgeführt werden, werden im zweiten Kapitel Romane von Lewis Carroll, Jules Verne und L. Frank Baum vorgestellt. Im dritten Kapitel kann man in die Welten von J. M. Barrie, Arthur Conan Doyle und Tove Jansson eintauchen, das vierte Kapitel ermöglicht Einblicke in die Welten von Geroge Orwell, C. S. Lewis, Ray Bradbury und Douglas Adams. Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit den jüngsten Fantasyneuzugängen und ihren jeweiligen Welten: angefangen bei Stephen King, Terry Pratchett bis über zu Philip Pullmann, George R. Martin, J. K. Rowling und Suzanne Collins. Dieses Buch versammelt das Who is Who der Fantasyautoren und -welten. Ich habe es regelrecht genossen in diesem Buch zu blättern und zu lesen. Mir hat das Buch viele neue Leseanregungen gegeben. Dabei muss ich vor allem auf die Gestaltung dieses Buches zu sprechen kommen. Die Auswahl der Illustrationen und Fotos finde ich großartig. Es macht so viel Freude in die Welt von Pratchett, Adams oder Rowling zu tauchen, dass man nach diesem Buch ganz viel Lesebedarf hat und sich freut sich bald wieder auf seine Fantasyschätze stürzen zu dürfen. Für Fans großer Fantasyliteratur, wie auch für Entdecker neuer (fantastischer) Welten.