Ein etwas anderer Reiseführer

sofies_welt Avatar

Mit "Wonderlands" erhält man ein tolles Nachschlagewerk bzw. einen interessanten Reiseführer durch die imaginären Reiche der Weltliteratur der letzten 3000 Jahre. In 100 verschiedenen Essays werden die Werke und deren Autoren vorgestellt, kurz zusammengefasst und Hintergründe beleuchtet.
Es ist unterteilt in 5 große Kapitel:
1. Alte Mythen und Legenden - hierzu zählt als ältestes Werk "Das Gilgamesch-Epos, aber auch "Die Odysee", "König Arthur", "Utopia" oder "Don Quijote".
2. Wissenschaft und Romantik - neben "Gullivers Reisen" findet man hier u.a. "Alice im Wunderland" und "Der Zauber von Oz".
3. Das goldene Zeitalter - die bekanntesten Werke in diesem Kapitel sind "Schöne neue Welt" oder "Der kleine Prinz".
4. Neue Weltordnung - hier findet man u.a. "1984", "Die Chroniken von Narnia", "Der Herr der Ringe" oder "Per Anhalter durch die Galaxis".
5. Das Computerzeitalter - bekannte Werke hier sind "Der Report der Magd", "Game of Thrones", "Harry Potter", "Tintenherz" oder "Die Tribute von Panem".
Besonders toll finde ich die Vielfalt der Werke. Neben den oft recht bekannten, befinden sich so manche Schätze darin, die beim Durchlesen direkt auf meine Wunschliste gewandert sind. Einige kennt man eher als Film, so dass ich manchmal doch überrascht war, dass es dazu eine Romanvorlage gibt. Die einzelnen Essays sind übersichtlich und schön, mit passenden Bildern, gestaltet und auch das Cover zeigt viel Liebe zum Detail.
Für Buchliebhaber ist es ein tolles Nachschlagewerk, welches man immer wieder gerne zur Hand nimmt und auch wunderbar als Geschenk geeignet ist. An manchen Stellen ist mir die Zusammenfassung des Buches etwas zu knapp, so dass ich hierfür insgesamt tolle 4,5 Sterne vergebe.