Ein Muss!!!

sk123 Avatar

Klappentext:

Mythen, Legenden und Inspirationsquellen: Wie Autoren Welten erschaffen

Von Narnia über Mittelerde bis Hogwarts: Wenn berühmte Schriftsteller auf dem Papier ganz neue Welten erschaffen, wird das für den Leser zum Abenteuer. Doch woher nahmen C. S. Lewis, Isaac Asimov und Neil Gaiman die Inspiration für ihre fantastischen Erzählwelten?

Laura Miller hat sich auf Spurensuche begeben und gibt Bücherwürmern und Literaturbegeisterten Einblick in die Ursprünge der Lieblingsgeschichten:

Vom Gilgamesch-Epos bis zu den Tributen von Panem: 3000 Jahre Literaturgeschichte von den ersten Epen bis zur Fantasy, von William Shakespeare bis Douglas Adams

Hintergrund-Infos und über 300 Abbildungen entführen den Leser in fantastische Welten

Literarische Spurensuche: Welche Erzählungen dienten als Inspiration für berühmte Bücher wie „Uhrwerk Orange“ und „Die Brautprinzessin“?

Bewundernswerte Kreativität: Woher stammen die Ideen von Edgar Rice Burroughs, Arthur Conan Doyle und Jules Verne?

Literaturwelten neu entdecken: Das perfekte Geschenk für Buchliebhaber - ein ultimatives Lesevergnügen!

Das Geheimnis der Bücher: eine Entdeckungsreise durch die Welt der fantastischen Literatur

Manche Bücher entführen ihre Leser in Fantasiewelten, die noch lange nach der Lektüre nachwirken. Doch was macht diese Werke so besonders, worin liegt ihre Magie? Die 100 Kapitel von »Wonderlands« laden ein zum Schmökern oder systematisch lesen. Von uralten Mythen bis zum modernen Fantasyroman: Was Beowulf mit dem kleinen Prinzen verbindet, ist die Macht der Literatur. Warum manche Werke besonders dazu einladen, in fremden Welten zu versinken, dafür liefert diese Sammlung einen Erklärungsansatz. Sie macht aber ebenso Lust darauf, noch Unbekanntes zu entdecken und weitere Reisen in die Welt der Fantasie zu unternehmen!

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir wirklich sehr, fällt einem als Betrachter direkt ins Auge und ist sehr aussagekräftig. Man erkennt eine Karte mit Zeichnungen von Schlössern, Schiffen, Bäumen und außerdem verschiedene Länderabschnitte, wie zum Beispiel Wonderland, The Castle, Neverland, Narnia und Nea so Copros.

Zum Inhalt: In diesem Buch geht es um Weltliteratur und was diese Bücher ausmacht. Es ist ein Kompendium an kurzen Zusammenfassungen und Interpretationsansätzen von verschiedensten, erschaffenen „Wunderwelten“ entlang der Zeitgeschichte. In dem Buch wird man an die Hand genommen und entlang des Zeitstrahls durch eine unglaublich große Anzahl an Fantasiewelten geführt. Gespickt mit wunderschönen Illustrationen erhält man von jeder Geschichte einen Überblick über den Inhalt, den Autor und dessen Gedankenwelt. Die Essays beleuchten dabei nicht nur den Inhalt der Bücher, sondern auch einen Teil ihrer Entstehungsgeschichte, den kulturellen Gegebenheiten, die in jedem Fall Einfluss auf die geschaffenen Welten in den Geschichten und die dort vorkommenden Handlungsstränge haben, aber auch die spannende Frage, woher die Autor*innen ihre Inspiration für ihre Werke genommen haben.

Zum Schreibstil: Mir hat der Aufbau und die Struktur des Buches sehr gefallen. Man hat einen unglaublich vielseitigen Einblick in verschiedenste Wunderwelten gewinnen können – vielseitig in vielerlei Hinsicht. Nicht nur die Jahreszahl, auch das Weltgeschehen, das Umfeld des Autors oder die Beeinflussung von anderen Faktoren wie bis dahin schon geschriebene Literatur erzeugen einen deutlichen Fußabdruck im Geschriebenen. Ob nun schon die gut bekannten Erzählungen, wie zum Beispiel die rund um Harry Potter, als auch die Einblicke in die weniger bekannten Wunderwelten haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen - man hat seinen Horizont erweitern können, Aha-Momente erleben dürfen, Schmunzeln und die wunderschönen Illustrationen bestaunen können.

Mein Fazit:

Als Leserin habe ich vieles erfahren, was mich überrascht hat – und mit jeder neuen Seite schärfte sich das Bild eines Genres, dessen Werke viel mehr miteinander zu tun haben, als ich bisher wusste. Es war eine spannende Reise, aus der ich vieles mitnehmen konnte. Ich werde dieses Buch nicht zum letzten Mal in der Hand genommen haben, es wird zeitlos bleiben und es wird sicherlich immer wieder etwas Neues zu entdecken sein.

Ein Muss für jeden Literaturliebhaber und jede Literaturliebhaberin, der oder die sich gerne verzaubern lässt. Dementsprechend gebe ich diesem Roman fünf von fünf Sterne und spreche eine ganz große Leseempfehlung aus!

Danke an vorablesen.de und dem WBG - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!