Ein sehr schön gestaltetes und informatives Nachschlagewerk

wörter auf papier Avatar

"Wonderlands" ist ein Reiseführer der etwas anderen Art, denn die vorgestellten Welten gibt es nur in Büchern und in unserer Fantasie, auch wenn einige Welten sich an real existierenden Orten orientieren. In 100 Essays zu ebenso vielen Büchern reist der Leser durch fremde und fantastische Welten und wird dabei sicher auch das ein oder andere Buch auf seiner Leseliste notieren.

Das Nachschlagewerk begeistert mit seiner großen Bandbreite an Werken, die hier vorgestellt werden. Um den Überblick zu behalten, ist das Buch in fünf Kategorien eingeteilt:

1. bis 1700: Alte Mythen und Legenden
2. 1701 - 1900: Wissenschaft & Romantik
3. 1901 - 1945: Das goldene Zeitalter der Fantasy
4. 1946 - 1980: Neue Weltordnung
5. 1981 - heute: Das Computerzeitalter

Zu Beginn jeder Epoche zeigt eine Doppelseite, womit man es auf den nächsten Seiten zu tun bekommt. So steht z. B. bei den Mythen und Legenden, dass "diese uralten Sagen und Geschichten von Königen, fahrenden Rittern und epischen Heldenabenteuern die historischen und poetischen Vorläufer der heutigen Fantasy-Literatur" sind.

"Wonderlands" ist ein Schmuckstück im Bücherregal, lädt aber nicht nur durch seine Optik zum Schmökern ein, sondern auch durch seinen gelungenen Inhalt. Herausgegeben von der US-amerikanischen Journalistin, Kritikerin und Autorin Laura Miller wurden die Essays von verschiedenen Autorinnen und Autoren geschrieben, die mit kurzer Vita und dem Hinweis, welcher Text von ihnen stammt, im Anhang aufgelistet sind.

Die Artikel befassen sich jeweils mit einem Buch (bzw. sehr selten mit einer Reihe), das jeweils auf zwei bis sechs Seiten vorgestellt wird und dabei mit Bildern der Erstausgaben (sehr schön!), Fotos und Plakaten wunderbar in Szene gesetzt wird. Die informativen und gut recherchierten Texte sind abwechslungsreich geschrieben. Sie bieten Zusammenfassungen der Geschichte, reichern sie teilweise aber auch mit Hintergrundinformationen an. So wird z. B. auf die Entstehungsgeschichte des Buches eingegangen oder woher der Autor die Inspiration nahm. Natürlich werden auch die jeweiligen Welten betrachtet.

Als Hinweis sei hier erwähnt, dass die Inhaltsangaben manchmal sehr ausführlich sind und für meinen Geschmack oftmals zu viele Informationen liefern. Da es ja sehr unterschiedliche Leser gibt, werden sich einige daran stören, andere nicht. Ich hätte mich jedoch sehr geärgert, wenn ich im Voraus gelesen hätte, wie es z. B. einer zentralen Figur in "Der Herr der Ringe" ergeht oder was am Ende des Buches passiert.

"Wonderlands" überzeugt auch durch seine Optik. Genau richtig ist seine Größe: Wäre es kleiner gewesen, würden die Bilder nicht so zur Geltung kommen, größer wäre es einfach unhandlich. Die Covergestaltung ist verspielt und macht große Lust, das Buch in die Hand zu nehmen. Ebenso finde ich das gewählte Papier und den Fakt, dass kein Hochglanzpapier verwendet wurde, sehr gut. Ein rundum gelungenes Werk!

Fazit: Ein wunderschön gestaltetes und informatives Nachschlagewerk für bibliophile Menschen.