Ein wahrlich phantastischer Überblick

yams Avatar

Wie ich in der Überschrift schon erwähne, handelt es sich bei diesem wunderschönen Buch um einen reich illustrierten Überblick über die phantastischen Welten unserer Literatur von der Vergangenheit bis zur Gegenwart. Es liegt in der Natur der Sache, dass bei einem solchen Werk natürlich eine Auswahl getroffen werden muss und der Platz für die jeweilig vorgestellten Werke begrenzt ist. Hier und da möchte man selbstverständlich mehr erfahren und vor allem das eine oder andere unbekannte Werk erst mal lesen. Mir hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht, ganz in Ruhe immer mal wieder auf Streifzug zu gehen und die Einblicke in diese phantastischen Welten zu genießen. Dabei fand ich es auch interessant, die mir bekannten Bücher noch mal in den kurzen Zusammenfassungen und Besprechungen zu resümieren. Ganz besonders erwähnenswert sind hier wirklich auch die Bilder und überhaupt die ganze Aufmachung, sodass das Buch auch ein toller Bildband ist, der Lust aufs Durchstöbern macht. Ich nehme ihn mir ganz gern immer mal wieder für ein paar gemütliche Minuten auf der Couch zur Hand und schaue entweder nur oder lese einzelne Abschnitte. Ich denke, genau dafür ist das Buch aber auch geschrieben worden. Zum Durcharbeiten von vorn bis hinten ist es für mich jetzt nicht unbedingt etwas. Entsprechend länger dauert es natürlich auch, bis man wirklich mal komplett durch ist. Und ja, selbstverständlich hat man auch immer seine Lieblinge, bei denen man mit deutlich mehr Begeisterung dabei ist, das ist klar.

In meinen Augen ist diese Zusammenstellung auch ein perfektes Geschenk für jeden Fantasy-Liebhaber. Meist haben begeisterte Leser ohnehin schon die meisten Bücher verschlungen und ihre ganz eigenen Vorlieben. Hier findet sich dann ein toller Überblick inklusive der Möglichkeit, vielleicht mal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und Tipps für Lesestoff zu erhalten.