Eine zeitlose Reise durch die Zeitgeschichte

neele93 Avatar

Das Buch „Wonderlands“ wurde von Laura Miller herausgegeben und ist im wbgTheiss-Verlag erschienen. Es ist ein Kompendium an kurzen Zusammenfassungen und Interpretationsansätzen von verschiedensten, erschaffenen „Wunderwelten“ entlang der Zeitgeschichte.

In dem Buch wird man an die Hand genommen und entlang des Zeitstrahls durch eine unglaublich große Anzahl an Fantasiewelten geführt – von Geschichten, die einem aus dem Lateinunterricht bekannt sind bis hin zu modernen Erzählungen aus diesem Jahrhundert. Gespickt mit wunderschönen Illustrationen erhält man von jeder Geschichte einen Überblick über den Inhalt, den Autor und dessen Gedankenwelt. Außerdem bekommt man einen Eindruck von dem zu der Zeit vorherrschenden Weltgeschehen und kulturellen Gegebenheiten, die in jedem Fall Einfluss auf die geschaffenen Welten in den Geschichten und die dort vorkommenden Handlungsstränge haben.

Mir hat der Aufbau und die Struktur des Buches sehr gefallen. Man hat einen unglaublich vielseitigen Einblick in verschiedenste Wunderwelten gewinnen können – vielseitig in vielerlei Hinsicht. Nicht nur die Jahreszahl, auch das Weltgeschehen, das Umfeld des Autors oder die Beeinflussung von anderen Faktoren wie bis dahin schon geschriebene Literatur erzeugen einen deutlichen Fußabdruck im Geschriebenen. Ob nun schon die gut bekannten Erzählungen, wie zum Beispiel die rund um Harry Potter, als auch die Einblicke in die weniger bekannten Wunderwelten haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen - man hat seinen Horizont erweitern können, Aha-Momente erleben dürfen, Schmunzeln und die wunderschönen Illustrationen bestaunen können.

Mein Fazit: Ein Muss für jeden Literaturliebhaber, der sich gerne verzaubern lässt und Interesse an Hintergrundwissen hat. Ich werde das Buch auf jeden Fall nicht das Letzte mal in die Hand genommen haben - es wird zeitlos bleiben und es wird sicherlich immer wieder etwas Neues zu entdecken sein. Kurz und knapp: Volle 5 Sterne!