Fantastisches Lexikon

julemaus94 Avatar

Ich lese seit Jahren mit Vorliebe Science Fiction und Fantasy- nicht zuletzt, weil ich dieses Interesse bereits mit der elterlichen Buchauswahl eingeimpft bekommen habe. Schon in jungen Jahren konnten mich "Der Zauberer von Oz" oder auch "Die Chroniken von Narnia" fesseln,mit den Jahren kamen dann "Der Herr der Ringe" oder auch "Solaris" hinzu.

Laura Miller hat es nun geschafft, mit ihrem Buch "Wonderlands" einen vielfältigen Katalog der großen Fantasy- und Science Fiction-Epen zusammenzustellen und diesen in einen zeitlichen Kontext einzuordnen. Denn die Geschichten allein sind nicht nur durch die Einbildungskraft ihrer Autoren enstanden, sie stellen auch ein Spiegelbild ihrer Zeit mit all ihren Einflüssen dar.

In fünf großen Abschnitten werden hier nun die wichtigsten Geschichten ihrer Zeit aufgeführt und besprochen (über die Auswahl kann ich hier wenig urteilen, hat mir dieses Buch doch erst gezeigt, wie wenig ich bisher überhaupt gelesen habe).

Gerne hätte ich mir ein paar mehr Bilder oder auch Karten gewünscht, die Texte finde ich allerdinsg sehr informativ und bilden auch gut die Einbindung und Bedeutung des jweiligen Buches in/ für seine Zeit ab.

Insgesamt ein unheimlich informatives Buch, das zum Blättern und Weiterbilden einlädt. Auch wenn man teilweise das Gefühl hat, von der Fülle an Informationen förmlich erschlagen zu werden.