Geniales Metabuch

vrblsn_mira Avatar

Ein *Muss* für jeden Bücherfan! Mehr müsste man dazu eigentlich nicht schreiben.

Der Klappentext verrät bereits, worum es geht: ein Führer durch die wichtigsten fantastischen Bücher der Weltliteratur. Dabei bleibt es nicht bei den neueren Werken von J.K. Rowling und Stephen King, sondern führt uns über Klassiker wie Lewis Carroll und natürlich Kafka um die ganze Welt und zurück durch die Zeit bis zum Gilgamesch-Epos.
Mit der fantastische Literatur an sich und was sie mit dem Leser macht, befasst sich die Einleitung der Autorin und gibt der Auswahl der Werke einen guten Rahmen.

Allein die gewählte Mischung ist genial, wäre aber natürlich nichts ohne die richtige Umsetzung. Nachdem mich das Inhaltsverzeichnis bereits absolut begeistert hat, haben mich die ersten Seiten nicht enttäuschen müssen.
Optisch sehr schön aufbereitet sind am Rand die Erstausgaben mit kurzen Informationen dazu sehen. Unter dem Titel wird in einem Satz das Werk kurz beschrieben, bevor es zu den eigentlichen Inhalten mit den historischen Hintergründen und perfekt gewählten Bildern geht.
Inhaltlich sind die Bücher rein chronologisch geordnet, während es zusätzlich ein Inhaltsverzeichnis gibt, das sie sowohl thematisch als auch in sich chronologisch einordnet.

Damit eignet es sich perfekt, um darin zu schmökern und es auch für Gäste auszulegen, um darin zu blättern. Schön finde ich auch, dass ich als Bücherwurm dennoch wichtige Werke finden kann, die ich noch nicht gelesen habe, wie Wu Cheng’ens "Die Reise nach Westen", Margret Cavendishs "Die gleisende Welt" oder Georges Perecs "W oder die Kindheitserinnerung".
So bekomme ich gleich ein paar neue Ideen für die nächsten Bücher, die es wirklich wert sind, gelesen zu werden.

Ich bin nach wie vor begeistert und kann "Wonderlands" nur jedem ans Herz legen, der Bücher liebt.