Ich bin Fan!

wolly Avatar

Meinung:
Ich habe mich bereits in die Idee dieses Nachschlagewerkes verliebt und bin von der Umsetzung restlos überzeugt worden. Ein Lexikon über die maßgebendsten Werke der fantastischen Literatur von Ursprüngen wie dem Gilgamesch-Epos bis hin zu Harry Potter. Eine wunderbare Sammlung, die neben tollen Beschreibungen auch bildlich super aufbereitet wurde. Egal ob durch Autorenbilder, Illustrationen oder Filmplakate. Das ganze Buch ist auf jeden Fall auch was fürs Auge.

Inhaltlich ist jeder Artikel für sich informativ, aber das Interessanteste ist der Zusammenhang einzelner Geschichten. Hier wird nicht nur auf den Inhalt der Bücher eingegangen, sonder auch auf den Entstehungsprozess und die Inspiration, die die Autoren in anderen Werken fanden. Für Leser der Werke in meinen Augen besonders spannend, findet man doch während der Lektüre immer wieder Einzelheiten, die an andere Bücher erinnern. Hier sieht man, dass man damit zum Teil Gold richtig liegt. Denn wie in jeder Kunst inspirieren sich natürlich auch Schreiber gegenseitig oder bauen auf dem Schema ihrer Idole auf. Diese Bezüge machen Wonderlands für mich so besonders, denn eine schlichte Inhaltsangabe hätte ich auch so überall nachschlagen können.

Ebenso spannend finde ich, dass die Entstehungsgeschichte der Werke mit einfließt. Man erfährt wann, wo oder auch warum die Autoren ihre Bücher verfasst haben. So lernt man ganz nebenbei den Autor und sein Leben besser kennen. Das hat mich vielen beschriebenen Autoren näher gebracht. Vor allem auch jenen, die man bisher nicht wirklich auf dem Schirm hatte.

Ansonsten überzeugt mich noch die Vielfalt der ausgewählten Bücher. Sie bildet die ganze Bandbreite des Genres ab und entführt in unterschiedlichste Welten.

Fazit:
Ganz klare die volle Punktzahl und ein Nachschlagewerk, das es gerne auch für andere Genre geben könnte. Ich bin Fan!