Informativ und unterhaltsam

balos234 Avatar

Das Cover fand ich erst auf den zweiten Blick interessant, da mich die Farbe etwas störte.
Laura Miller hat in diesem Sachbuch Informationen und Entstehungsgeschichten von 100 ganz unterschiedlichen Welten gesammelt. Die Gliederung erfolgte chronologisch und zusätzlich noch mit einer Unterteilung in 5 Epochen.
Die Reise beginnt um 1750 v.Chr. mit dem Werk "Das Gilgamesch-Epos" (von Anonym) und endet mit "Zwei Jahre, acht Monate und achtundzwanzig Nächte" (von Salman Rushdie). Dazwischen tummeln sich zahllose unbekannte, bekannte und berühmte Werke und Welten.
Für jedes Buch gibt es mindestens eine Doppelseite mit ausreichend Bildern und viel Information. Ob diese immer vollständig ist, kann ich nicht beurteilen.
Bisher habe ich nicht das ganze Buch gelesen sondern mir nur bestimmte "Geschichten" herausgesucht. Das macht das Buch, für mich, zusätzlich interessant. Es ist wie eine Sammlung von Kurzgeschichten und ähnelt gleichzeitig einem literarischen Nachschlagewerk. Dass ein solches Buch nicht Alles beinhalten kann ist verständlich und so wird wohl jedem Leser das eine oder andere Werk fehlen. Mir gefällt das Buch jedoch ausgeprochen gut und ich werde es wohl immer wieder mal aus dem Regal holen, um die eine oder andere Story zu lesen und in die vorgestellten Welten zu reisen.
Ein unterhaltsames Sachbuch.