Phantastische literarische Reise durch drei Jahrtausende

klusi Avatar

An dieses Buch hatte ich hohe Erwartungen, und ich kann sagen, sie haben sich erfüllt. Es beinhaltet einen Streifzug durch 3000 Jahre Literaturgeschichte. Von der Antike bis zur Gegenwart hat die Herausgeberin einen interessanten und umfangreichen Überblick über die phantastischen Welten der Bücher im Lauf der Zeit zusammengetragen und in fünf große Kapitel gegliedert:

1. Alte Mythen und Legenden

2. Wissenschaft und Romantik

3. Das goldene Zeitalter der Fantasy

4. Neue Weltordnung

5. Das Computerzeitalter.

Beginnend mit dem Gilgamesch-Epos aus alter Zeit bis hin zu den Werken von Haruki Murakami, Salman Rushdie u.a. sind hier viele Vertreter der phantastischen Literatur versammelt. Es sind viele mir bekannte Werke dabei, wie beispielsweise „Gullivers Reisen“ von Jonathan Swift, Richard Wagners „Ring des Nibelungen“, Aldous Huxleys „Schöne neue Welt“ oder „Uhrwerk Orange“ von Anthony Burgess. Aber ich habe auch viel Neues durch dieses umfangreiche Buch kennengelernt, zum Beispiel Stephen Kings „Der dunkle Turm“ oder David Mitchells „Wolkenatlas“, um nur ein paar zu nennen. Es sind viele große Namen vertreten, die jeder, der sich mit phantastischer Literatur schon ein wenig befasst hat, ganz sicher kennt. Die Bücher von J.R.R. Tolkien, George Orwell, Stanislaw Lem, Terry Pratchett, Antoine de Saint Exupéry oder J. K. Rowling sind bekannt und können schon fast als moderne Klassiker bezeichnet werden. Sie und viele mehr haben einen Platz in diesem Buch gefunden. Die einzelnen Werke werden jeweils kurz erklärt, man erfährt etwas über die Autoren, die Hintergründe und eine knappe Beschreibung des Inhalts. Zu jedem der erwähnten Bücher ist auch reichlich Bildmaterial vorhanden, sei es das Buchcover, ein Plakat, Fotos aus dem zum Buch entstandenen Film oder, wenn man in die Zeit vor dreitausend Jahren zurück geht, sind es Fotografien der alten Schriften auf Tafeln, Papyrus oder Pergamentrollen, die zum Teil nur in Fragmenten vorhanden sind.

Den einzelnen Werken können jeweils nur wenige Seiten gewidmet werden, ansonsten würde das ganze den Rahmen sprengen. Aber die Erklärungen und vor allem die Bilder machen neugierig, zumindest geht es mir so. Ich denke, genau das soll es auch sein, Kostproben aus vielen Jahrhunderten phantastischer Literatur. Einmal auf dem Geschmack gekommen, möchte man vieles vertiefen, was man hier neu entdeckt hat. Die Aufmachung ist sehr schön und hochwertig, und ich muss gestehen, das Buch hat auf mich eine gewisse Sogwirkung, so dass ich es gerne immer wieder zur Hand nehme und darin schmökere. Für mich ist es kein Buch, das man zwingend von A bis Z durchliest, sondern es lädt durch seine Aufmachung zum Stöbern ein, und ich liebe es, darin zu blättern, die faszinierenden Bilder zu betrachten und einzelne Kapitel erneut zu lesen. Das gebundene Buch umfasst 318 Seiten und liegt im Großformat vor. Für mich ist dies ein Nachschlagewerk, um das kein Buchliebhaber herum kommt.