Reiseführer durch fantastische Welten

madness Avatar

Mit dem liebevoll gestalteten Herausgeberwerk von Laura Miller einmal durch die Literaturgeschichte reisen und fantastische Welten besuchen.
Die Essays in ‚Wonderlands‘ sind nach Entstehungszeit sortiert und in fünf Kapitel gegliedert:

Alte Mythen und Legenden
Wissenschaft und Romantik
Das goldene Zeitalter der Fantasy
Neue Weltordnung
Das Computerzeitalter

Die Essays geben Informationen über die Autoren der beschriebenen Werke, diese werden kurz angerissen, wobei nicht zu viel über den Inhalt vorweg genommen wird. Außerdem sind die Texte super anschaulich mit Bildern des Autors oder Zeichnungen ausgeschmückt, teilweise sind Filmfotos zu sehen oder sonstige dazu passende Abbildungen wie Handschriften, Briefe etc.
Im Gesamten ist das Buch sehr informativ und bietet einen netten Überblick von der Antike bis zur Gegenwart.

Mir gefällt sehr gut, dass die Werke der Antike schon behandelt werden, so befinden sich im ersten Kapitel beispielsweise Homers Odyssee oder Dantes göttliche Komödie. Generell kann ich viele bekannte Werke entdecken aber auch einige, die ich gar nicht oder nur vom Namen her kenne. Dadurch habe ich schon einige neue Bücher oder Geschichten auf meiner Leseliste.
Ich denke für Bücherwürmer ist das Buch klasse! Die Essays sind kurz und verständlich geschrieben und bieten einen ersten Überblick, sodass man bei Interesse die Möglichkeit hat spezifisch weiterzurecherchieren.