Schönes Nachschlagewerk

doralupin Avatar

Jeder Fantasyleser kennt wohl Die Welt von Mittelerde, Harry Potter und Narnia!

Die Autorin hat sich hier den ganz verschieden fantastischen Welten gewidmet in mehreren Kapiteln unterteilt.

- im ersten Kapitel "Alte Mythen und Legenden" lernt man unter anderem etwas über die Odysee, Tausenduneine Nacht, König Arthur und die Tafelrunde

-das zweite behandelt "Wissenschaft und Romantik", hier finden sich Inhalte über Gullivers Reisen, Alice im Wunderland, die Schatzinsel, den Zauberer von Oz und vielen mehr

-Kapitel drei ist das "goldene Zeitalter der Fantasy". Peter Pan, der kleine Prinz, Islandia und mehr sind hier anschaulich beschrieben

- in der "neuen Weltordnung" finden sich die Chroniken von Narnia, der Herr der Ringe und das letzte Einhorn, aber auch unbekanntere wie Blaubarts Zimmer oder Dhalgren

-das letzte Kapitel behandelt schlussendlich bekannte Welten wie die von Harry Potter, der Scheibenwelt, His dark materials, Game of thrones, Tintenherz, Panem und viele mehr!

Der Autorin ist mit diesem Buch ein tolles Nachschlagewerk gelungen, über die bekannten aber auch unbekannteren Fantasywelten. Jede "Welt" oder Geschichte umfasst 1-2 Doppelseiten mit vielen Fotos, Karten und Illustrationen! Natürlich ist bei so vielen Einzelthemen nicht der Platz auf jede Welt sehr tiefgehend einzugehen und gerade bei bekannten Welten gab es für mich keine neuen Infos, aber als Nachschlagewerk ist es sehr gelungen und für jeden Fantasyfan wohl auch einTraum im Buchregal!