Tolles Konzept!

wort.bildung Avatar

Insgesamt bin ich wirklich überzeugt. Schon das Cover verrät, worum es in dem Buch geht: Neverland, Narnia, Wunderland... Mit "Wonderlands" begibt man sich als Leser*in auf eine wunderbare Reise durch die fantastische Weltliteratur der letzten Jahrhunderte. Aufgeteilt in fünf verschiedene Themenbereiche lernt man nicht nur viel über die Geschichten an sich, sondern auch über die jeweiligen Hintergründe/Entstehungsgeschichten und die Autor*innen. Langweilig wird es jedoch nicht, da jedes Kapitel so kompakt wie möglich gehalten wird und dennoch verliert es nicht an Informativität. Untermalt (im wahrsten Sinne) werden die Kapitel durch Bilder und Illustrationen.
Ich persönlich nehme das Buch immer mal wieder zur Hand. Für mich ist es nämlich kein Buch zum straighten Durchlesen, sondern eine eigene kleine Welt, die man nach Lust und Laune betreten und wieder verlassen kann.

Ein tolles Buch, nicht nur für Fantasy-Begeisterte. Sicherlich werde ich noch einige Geschichten entdecken, die ich dann auch mal als Ganzes lesen möchte.