Unendlich viele Welten!

veniliebtbücher Avatar

Wir haben nur eine Erde, nur eine Welt. Doch durch alle Jahrhunderte hindurch gab es Menschen, die ihre eigene Welt erschufen und in die wir heute noch durch Bücher verschwinden können. Dieses Buch stellt einige der weltbekanntesten Schöpfungen vor.

Die verschiedenen Werke sind chronologisch geordnet. Zwischen zwei und vier Seiten sind jeder Welt gewidmet, Text und Bild ergänzen sich sehr gut. Zuerst wird der Inhalt in ein paar Sätzen zusammengefasst, gefolgt von einer Art Analyse und Interpretation. Dabei wird auch auf die damalige Zeit eingegangen, man erhält also zusätzlich noch etwas Geschichtswissen. Zum Abschluss wird noch aufgezeigt, inwiefern die Lektüre nachkommende Autoren inspiriert und deren Geschichten geprägt hatte.

Das Buch eignet sich meiner Meinung nach sehr gut, wenn man einerseits mehr über seine Lieblingswelten erfahren will und andererseits neue Bücher entdecken und in neue Welten eintauchen will. Für mich persönlich waren vor allem die ersten Werke etwas trocken, doch je moderner die vorgestellten Lektüren werden, desto interessanter die Texte.