Wonderlands - toll für jeden Bücherwurm

hansemaedchen Avatar

Das Buch Wonderlands ist ein Sammlung der verschiedensten literarischen Werke durch alle Epochen und damit insgesamt 3000 Jahre Buchgeschichte. In insgesamt 100 Essays versammelt die Herausgeberin die meist bekannten Bücher der Weltliteratur. Dabei ist das Buch wunderschön illustriert. Der Leser bekommt, wie das Cover schon vermuten lässt, wunderschöne Zeichnungen von damaligen Ausgaben der Bücher aber auch Fotos sind dabei.

Das Buch ist in insgesamt 5 große Bereiche unterteilt, von "Alten Mythen und Legenden bis hin zum Computerzeitalter. Autoren wie Lewis Carroll, J.M. Barrie, Stephen King, Terry Pratchett und natürlich Tolkien werden erwähnt.

Für wen eignet sich dieses Buch!?
Das Buch eignet sich zum einen wunderbar als Geschenk. Weiterhin ist es natürlich für alle Bücherwürmer aber auch für alle, welche sich mit der Literatur auseinandersetzen möchten bevor sie sie lesen. Das Buch ist leicht zu lesen und man erhält einen ersten Überblick über die einzelnen Werke, erfährt manchmal etwas zum Autor, über die Geschichte und auch einige Hintergrundfakten. Immer untermalt mit Bildern und Zeichnungen. Es ist ein bisschen mit einem Nachschlagewerkt bzw. Lexikon zu vergleichen.

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen.