tolles Buch für Lesemuffel

neverwithoutabook Avatar

Das Buchcover ist nicht so meins, dennoch passt es perfekt zum Buch. Ich gehe auch davon aus, dass es die Zielgruppe anspricht. Von daher ist es gut gewählt. Der Schreibstil ist der Zielgruppe angemessen und zumindest in der Leseprobe waren auch keine Formulierungen, die ich trotz Comicstil und Jugendsprache meinen eigenen Kindern und Schulkindern ungern lesen lassen wollte. Ich hoffe, daher, dass das ganze Buch ohne viel Schimpfwörter etc. auskommt und somit zeigt, dass man auch so seine Zielgruppe erreichen kann. Der Protagonist Justin ist für mich ein liebenswerter Unglücksrabe, der in verschiedene Situationen hineinschlittert, ohne viel dazu zu können. Es wird auf jeden Fall spannend, obwohl ich eigentlich gar nicht wissen möchte, was Justin noch alles passiert ;-) Die Seiten sind toll gestaltet, Obwohl viele unterschiedliche Elemente auf einer Doppelseite sind, verliert man nie den Überblick. Diese abwechslungsreiche Gestaltung führt auch dazu, dass die jungen Leser am Ball bleiben, selbst wenn es vielleicht einmal nicht so spannend sein sollte.
Das Buch ist perfekt für Lesemuffel. Meinen Sohn (14) würde es sicher gerne lesen. Zudem würde ich es auch gerne in der Schule nutzen, denn auch einige nicht so freudige und starke Leser der 4. Klasse wären damit sicher zu begeistern.