Chaos von der ersten Minute an

marialein Avatar

Der erste Tag in einer neuen Schule ist sicher nie einfach. Aber was Justin Chase hier erlebt, ist nun wirklich der Super-Gau. Der Leser darf ihn von der ersten wachen Minute an diesem schrecklichen Montag bis zu Ende begleiten und Zeuge von so ziemlich jeder irgend möglichen Peinlichkeit werden.

Das Ganze wird recht kurzweilig mit vielen Zeichnungen und gestalterischen Mitteln begleitet, die dem Erzählten Dynamik verleihen und sehr gut in das Erleben eines jungen Schülers passen, bei dem gerade alles drunter und drüber geht.

Die Geschichte ist äußerst einfallsreich und bietet immer wieder Überraschungen. Jedes Mal, wenn man denkt, jetzt kann es nicht mehr schlimmer kommen, legt das Schicksal noch einmal eine Schippe drauf.

Was mich persönlich aber etwas gestört hat, war, dass es einfach zu viel unter die Gürtellinie geht. Irgendwann wird das viele Gefurze und Gekotze auch mal langweilig. Das ist schade, denn ansonsten hat die Geschichte einen tollen Unterhaltungswert für Kinder in Justins Alter und die graphische Gestaltung ist sehr gelungen.