Comic-Roman mit deutlich überspitzter Story

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
maulwurf123 Avatar

„Worst Week Ever – Montag“ bildet den ersten Band einer neuen Comic-Roman-Reihe für Kinder ab ca. 10 Jahren. Gleich das Coverbild lässt Vermutungen zur Gestaltung der Illustrationen im Innenteil zu. Die siebenteilige Buchreihe ist das Werk des australischen Autorenduos Eva Amores und Matt Cosgroves. In dieser stolpert der Protagonist und Pechvogel Justin Chase von Missgeschick zu Missgeschick.

Zum Inhalt: Justin hat die schlimmste Woche seines Lebens: Seine Mutter hat einen Vampir geheiratet. Sein Vater fährt ein riesiges Klo auf Rädern. Seine Katze wurde wahrscheinlich von Aliens entführt. Ein fieser Typ macht ihm den ersten Tag an der neuen Schule zur Hölle. Und jetzt hängt Justin auch noch vor den Augen seiner gesamten Klasse an der Kante eines zehn Meter hohen Sprungturms - mit nichts als einer gehäkelten Badehose bekleidet, die sich gerade in Luft auflöst …. Und das ist erst der Montag!

Nachdem ich bereits absoluter Fan der ‚Gregs Tagebuch‘-Reihe bin, konnte ich es kaum erwarten von den Missgeschicken des, mir zunächst sympathischen, Protagonisten Justin Chase zu lesen. Die Illustrationen sind witzig und haben mich zu Beginn amüsieren können. Doch nach ca. der Hälfte des 180 Seiten umfassenden Buchs war damit Schluss!
Klar gehören so einige überspitze Situationen zum Spaßfaktor der Handlung. Irgendwann wurde es damit aber einfach zu viel und die Übertreibungen wirkten einfach nur noch blöd und kindisch. Schade! Ich hatte mir mehr erhofft!