Guten Morgen liebe Sorgen...

frollein_wunderbar Avatar

Justin steht die schlimmste Woche seines Lebens bevor. In diesem ersten Teil, dem Montag, werden die weiteren Wochentage folgen. Schon am Montag eskaliert allerdings so einiges. Justin ist eigentlich ein normaler Junge, vieles in seinem Umfeld, in der Schule, in der Familie läuft aber nicht ganz normal und schon gar nicht DIESE Woche.
Kinder kennen das Gefühl, dass der Wurm drin ist, dass sich das Universum gegen sie verschworen hat und es nicht schlimmer hätte kommen können. Dieses Buch spielt ein bisschen mit dieser Vorstellung und pustet auch den größten Alltagsfrust beiseite!
Die Gestaltung ist toll. Etwas erinnert es an Greg's Tagebuch, allerdings viel moderner und abwechslungsreicher. Die Schriftart ist sehr angenehm und der Comic-Stil spricht auch schwächere und lustlose Leser an. Es ist rasant geschrieben und macht Kindern viel Spaß.
Das Buch ist für Jungs und Mädchen geeignet, die Altersempfehlung ab 10 Jahren finde ich jedoch zu niedrig, es ist schon manchmal der, da kommt es auf das Kind an. Ich halte es für 11/12-Jährige für passend.