nicht nur einfach komisch

wippsteerts Avatar

Die siebenteiligen Kinderbuchreihe
„Worst Week Ever“, Band eins, Montag:

Jeder kennt „das“ bestimmt auch (noch), aber der Reihe nach: Montag Morgen, erster Tag für Justin. Er muss in die neue Schule und dabei ist es schon schlimm genug, dass seine Mutter neu geheiratet hat, und zwar einen Vampir. Und sein leiblicher Vater fährt so ein komisches Auto, ein „Klo“. Die Katze ist vielleicht von Alien entführt worden und natürlich wird der Neue in der Schule drangsaliert. Das australische Autorenduo Eva Amores und Matt Cosgroves haben eine schräge Comic Roman Reihe ins Leben gerufen. Zehnjährige (oder so) werden dieses Buch lieben. Es spiegelt so viele ihrer Sorgen und Ängste wieder. Na gut, vielleicht wird übertrieben. Hüstel, etwas sehr übertrieben. Ich glaube nicht, dass einer von Euch schon mal am Sprungturm gehangen hat und die gehäkelte Unterhose… Aber wenn man das liest, ist es echt komisch. Justin ist ein netter Junge, mit dem sich Kinder gut identifizieren können. Und da sind wir an meinem Anfang: ich konnte mich mit ihm identifizieren. Nein, ich hatte keine Scheidungseltern oder einen gehäkelten Badeanzug. Aber ängstlich auf dem Sprungturm habe ich auch gestanden und war Ziel von Mobbing. Und die Klogeschichte, die hat mich an die Schulzeit der eigenen Kinder erinnert. Schulklos sind grausig! Eigentlich hatte doch jeder einmal solche Situationen. Und um mit so Alltagsproblemen fertig zu werden, helfen diese schräge Bücher. Vor allem wenn man darüber lachen kann. Außerdem sind die Hürden zu lesen, bei diesen Comicromanen niedriger für Jungleser. Mir ist zwar das Cover etwas zu schreiend, aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe 😄.