den Titel finde ich sehr passend....

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
störenfried Avatar

Von

Erstmal zum Cover und zu dessen Gestaltung: ich finde es sehr schön, die Farben passen so gut zueinander und es vermittelt eine Idylle. Die findet man aber in dem Buch meist nicht so sehr, da passiert sehr viel Unerwartetes und viele Geheimnisse aus der Vergangenheit werden "aufgedeckt". Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich war schnell drin in der Geschichte, obwohl mir zu Anfang dann gleich zu viele Personen aufgetaucht sind- die man so schnell nicht zuordnen konnte.
Die Kapitel fangen an aus der Sicht von Pearl, die in Frankreich mit ihrem Mann Denny zurückgezogen lebt und dann aus der Sicht von Carrie, wo man nicht weiß- wie beide in Zusammenhang stehen. Schön langsam kommt man dann rein in das Leben der beiden und lernt viele Menschen kennen. Pearl nimmt am Begräbnis ihres Vaters teil, weil dieser ihr was vermacht hat- obwohl sie schon sehr lange keinen Kontakt mehr mit ihm hatte. Das Vermächtnis an sie sind Tagebücher in Kurzschrift, die nur sie lesen kann. Neugierig geworden nimmt sie teil an dem Begräbnis, wo in dem Kreis der Familie viel aufgewirbelt wird....
Wie haben mit die Figuren gefallen, manche gut-manche weniger gut. Pearl scheint am Anfang eine starke Person zu sein, nach und nach entdeckt man aber dann- wieviel Probleme sie hatte ihr ganzes Leben lang. Schön ist auf jeden Fall, dass sie und ihre Brüder sich wieder näher kommen. Auch da kann man sehen, dass es schwierig ist- wenn jemand von der Familie getrennt ist. Dazwischen ist noch eine kleine Story über einen Mann eingeflochten, der in dem Wald lebt- wo Pearl und Denny wohnen. Das war nicht unbedingt notwendig, wenn man sowieso schon verwirrt ist von den vielen vorkommenden Personen. Ich hätte mir auch etwas mehr aus den Tagebüchern erwartet, weil es ja am meisten darum ging. Insgesamt gesehen hat mir aber die Geschichte um Pearl gut gefallen, auch wenn man manche Dinge nicht ganz nachvollziehen kann.... Aber man sieht die unterschiedlichen Zugänge zu manchen Themen, man sieht- was passiert, wenn Menschen zu wenig reden miteinander und man kann sich auf jeden Fall was rausholen aus dem Buch. DANKE, dass ich mitlesen durfte.