Einfühlsam erzählt

goldwoman Avatar

Das Buch "Wort für Wort zurück ins Leben" von Beth Miller ist wie das Cover: zart, weich und einfühlsam. Ich muss gleich vorweg nehmen, dass es mir unglaublich gut gefallen hat.

Bereits das Cover überzeugt durch ein zartes und naturnahes Bild. Es schein ein ruhiges Buch zu sein. Und das ist es zunächst auch, doch die Gedanken bleiben.
Hauptfigur ist Pearl, welche mit ihrem Mann zurückgezogen in den Wäldern Frankreichs lebt. Sie wendet sich eher von dem Trubel der Welt ab und auch von ihrer Familie. Bis sie vom nahenden Tod ihres Vaters erfährt und durch seine Tagebücher mehr von ihm und auch ihr Leben erfährt.

Das Buch springt zwischen verschiedenen Erzählstrukturen, was aber nicht undurchsichtig wird, sondern eher tiefer in die einzelnen Charaktere eindringen lässt. Beth Miller schafft es durch eine wundervolle Sprache und Satzbau einen jeden Charakter und die Geschichte an sich dem Leser näher zu bringen.

Mich hat dieses Buch wirklich gefesselt und ich konnte mich sehr gut hineinversetzen. Eine absolute Empfehlung von mir für ein Buch, welches man nicht so schnell vergisst!