Es ist nie zu spät

la calavera catrina Avatar

«Wort für Wort zurück ins Leben» erzählt die Geschichte der zweiundfünfzigjährigen Pearl, die sich nach einem tragischen Verlust mit ihrem Mann Danny in einem abgelegenem Stück Wald in Frankreich „versteckt“ und alle Kontakte abbricht. Längst von der Familie entfremdet meldet sich überraschend ihr Bruder und sagt Pearl am Telefon, dass ihr Vater im Sterben liegt. Pearl erfasst eine ungeahnte Mutwelle, weshalb sie ihre gehütete Komfortzone verlässt und nach England reist. Kann sie ihrem Vater verzeihen? Durch seine stenografierten Tagebücher werden Wahrheiten enthüllt, die nur Pearl entziffern kann. Wort für Wort, wie der Titel verrät, findet sie zurück ins Leben, dem sie sich viele Jahre aus Angst, Reue und Schuldgefühlen nicht gestellt hat.

Das unbeschwerte Cover lässt an einen kurzweiligen Roman voller Leichtigkeit und Humor denken. Der Schreibstil ist passenderweise einfach lesbar. Erzählt wird aus zwei Perspektiven, unterbrochen von Tagebucheinträgen. Tatsächliche ist diese warmherzige Geschichte voller tiefgehender Themen und erzählt von tragischen Verlusten, einer toxischen Beziehung, verstecktem Potenzial und zweiten Chancen. Es geht noch um weitere Themen, die ich hier nicht nenne, um Spoiler zu vermeiden. Fest steht: es ist nie zu spät, für einen Neuanfang. Darüberhinaus sind die Charaktere interessant und wirken authentisch. Das ist die große Stärke des Romans, denn man fühlt sehr mit den Figuren mit und wird zum Nachdenken angeregt. Ich hatte keine Erwartungen und war von der Komplexität und Themenvielfalt überrascht. Insgesamt eine gute Unterhaltung für Zwischendurch mit schöner Botschaft.