Familiendrama mit zu vielen Päckchen

leseeule Avatar

Manchmal wiegt und verletzt Ungesagtes mehr, als ausgesprochene Worte es je könnten. Viel zu oft ist eine fehlende Kommunikation der Grund für viel Schmerz. Und genau aus diesem Grund hat mich dieser Roman so neugierig gemacht.
Mit Pearl steht endlich eine reife Frau im Mittelpunkt der Geschichte. Zusammen mit ihrem Mann Denny lebt sie sehr zurückgezogen in einem kleinen Wäldchen in Frankreich. Schnell wird klar, dass das Verhältnis zu ihrer Familie alles andere als einfach zu sein scheint. Zu ihrem Vater, der die Familie sehr früh verließ, besteht so gut wie kein Kontakt. Und auch zu ihren zwei Brüdern ist die Verbindung eher sporadisch. Über die Jahre hin weg scheint sich Pearl damit arrangiert zu haben. Doch als der Anruf über den bevorstehenden Tod ihres Vaters sie erreicht, bringt dies einiges ins Wanken. Zu Überraschung aller, vermacht ihr Vater ihr seine Tagebücher. Mit dem Öffnen dieser Tagebücher erhält Pearl nicht nur eine völlig neue Sichtweise auf ihren Vater und dessen Beweggründe, sondern auch eine Chance die Schatten der Vergangenheit zu überwinden. Ich ließ mich darauf ein, Pearl bei der Aufarbeitung ihrer Vergangenheit zu begleiten. Doch plötzlich trat mit einer jungen Frau namens Carrie eine weitere Ich-Erzählerin auf. Es dauerte lange bis klar wurde, welche Verbindung zwischen Pearl und Carrie besteht.
Ich muss gestehen, dass ich mich sehr auf die Tagebücher des Vaters gefreut hatte. Pearl hatte immer nur ihre Sicht auf die Geschehnisse und konnte vieles nicht wissen. Ich war wirklich neugierig, ob es für den Rückzug aus Pearls Leben auch den Hauch einer vernünftigen Erklärung geben könnte. Zunächst verwirrten mich Tagebucheinträge eher, da sie anfangs nicht wirklich chronologisch waren. Außerdem hätten sie in meinen Augen mehr Raum einnehmen können, wie der Klappentext es suggerierte. Ich liebe es nämlich Situationen aus mehreren Perspektiven betrachten zu können. Dadurch merkt man immer wieder, wie sehr die eigene Wahrnehmung unser Handeln beeinflussen kann. Dennoch haben die Tagebücher Pearl sehr geholfen ihren Vater und seine Handlungen nachvollziehen zu können. Bis zu einem gewissen Grad konnte ich sein Verhalten nachvollziehen, hätte er aber von Anfang an anders gehandelt, wäre es nie so weit gekommen. Der Schreibstil ist relativ leise und ruhig. Zunächst werden einige Details nur angerissen und der Leser bleibt lange im Unklaren. Dies baut natürlich Spannung auf aber manchmal nervte es etwas. Die Charaktere waren allesamt sehr unterschiedlich und authentisch, dennoch tat ich mich schwer eine wirklich tiefe Verbindung zu ihnen aufzubauen. Meistens habe ich einfach vergessen, dass es sich um ältere Charaktere handelte, da sie sich oftmals nicht so verhielten. Carrie empfand ich noch am sympathischsten auch wenn ich ihr Verhalten ab und an doch etwas ambivalent empfand.
Das Ende bleibt teilweise offen aber das ist für mich ok. Ich hätte mir aber gewünscht, dass einer bestimmten Person diese Tagebücher vorgelegt werden, um sie damit zu konfrontieren.
Das Cover täuscht eine Leichtigkeit vor, die der Geschichte nicht gerecht wird. Es steht, in meinen Augen, nicht wirklich im Verhältnis zu den doch wirklich schweren Themen die angesprochen werden. Gewisse Triggerwarnungen , wären meiner Meinung nach angebracht gewesen. Außerdem denke ich, dass es der Geschichte gut getan hätte sich auf weniger Themen zu fokussieren.
Trotz der Kritik habe mich gut unterhalten gefühlt. Die Geschichte zeigt wieder einmal wie wichtig Kommunikation ist und nicht einfach nur stillschweigend sein Päckchen mit sich herum zu tragen.