Schönes und sehr bewegendes Buch

nbalh Avatar

Als Pearls Vater, zu dem sie schon lange keinen Kontakt mehr hat, nachdem er die Familie damals verlassen hat, stirbt und ihr ein Vermächtnis vermacht, das sie am Tag der Beerdigung überreicht bekommt, reist sie zurück nach England. Dort trifft sie nach fünf Jahren auch wieder auf ihre Geschwister, die sie seit ihrem Umzug nach Frankreich nicht mehr gesehen hat. Außerdem bekommt sie die Tagebücher ihres Vaters überreicht. Durch das Lesen der Bücher erfährt sie mehr über ihren Vater und sein Leben in der Zeit, in der sie keinen Kontakt hatten.

Pearl ist eine Protagonistin mit Ecken und Kanten, die kein leichtes Leben hatte und einiges auch noch nicht aufgearbeitet hat. Dies kommt nach und nach ans Licht und die Tagebücher und alles was damit zusammenhängt, hilft ihr sich der Vergangenheit zu stellen. Dabei läuft in der Gegenwart nicht alles ganz so harmonisch ab, wie man es sich vielleicht wünschen würde aber für mich war das alles sehr realistisch gezeichnet. Pearl selbst weiß gar nicht, was für Talente sie hat, sie kann beispielsweise sehr gut zeichnen, aber hält sich nicht für gut. Das hängt wahrscheinlich mit ihrer Vergangenheit zusammen und die Tagebücher helfen ihr, mit dieser in Teilen abzuschließen. Zu Beginn habe ich manche von Pearls Handlungen und Reaktionen nicht komplett nachvollziehen können aber zum Ende hin muss ich sagen, dass es doch sehr stimmig war.

Für mich war es ein wirklich schönes und bewegendes Buch und auch wenn ich mir ein anderes Ende erhofft hätte, so passt es doch sehr gut.