Sehr einfühlsam.....

pfosibär Avatar

Es ist nie zu spät, sich im Leben auf etwas einzulassen..... Das war für mich der Leitfaden in diesem Roman der mich sehr berührt und nachdenklich gemacht hat. In "Wort für Wort zurück ins Leben" von Beth Miller geht es um die 52-jährige Pearl ,die mit ihrem Mann Denny zurück gezogen in Frankreich lebt. Von ihrem Bruder Greg bekommt sie die Nachricht dass ihr Vater Francis im Sterben liegt. Obwohl sie seit 30 Jahren total entfremdet sind, entschließt sie sich nach England zu reisen, und ihren Vater noch einmal zu besuchen. Doch zu spät.... Francis ist verstorben und was Pearl nur noch bleibt, sind die in Kurzschrift verfassten Tagebücher ihres Vaters. Pearl lässt sich auf eine Reise zu sich selbst und in die Vergangenheit ein..
"Wort für Wort zurück ins Leben" hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und mich sehr gut unterhalten! Mir hat Beth Millers schöne Sprache und der Schreibstil gefallen, das Buch lässt sich gut lesen und so konnte ich gut an der Lektüre dran bleiben! Es ist in der Tat keine einfache Geschichte... Es geht um Vergangenheitsbewältigung, verletzte Gefühle und eine vollkommen zerrüttete Familie. Pearl seelisches Innenleben und ihre Gefühle wurden von der Autorin sehr einfühlsam und gut beschrieben. Ich konnte mich wirklich in Pearl hineinversetzen und sie bei ihrer Reise in die Vergangenheit begleiten.
Die Kapitel sind unterteilt aus verschiedenen Sichtweisen der Protagonisten und den Tagebucheinträgen,welche zu Beginn zwar etwas verwirrend sind, aber man sich schnell daran gewöhnt! Dies hat das Lesen recht kurzweilig und unterhaltsam gemacht.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter!