ein Klasse für sich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
barbara blocksberg Avatar

Von

Ein schmales Buch mit soviel Inhalt und klarer Sprache. Dabei trotzdem vielseitig, zum Nachdenken animierend, kurzum Literatur, die es verdient gelesen zu werden.
Man kann viel hineininterpretieren, vieles steht unausgesprochen im Raum. Die Rolle der Frau in unserer Zeit, fühlende und real eingeforderte Pflege der Eltern. Ist das noch zeitgemäß?
Das dörfliche Leben wird wunderbar atmosphärisch dargestellt. Die Protagonistin, die krankheitsbedingt arbeitslos wird und ins dörfliche Leben zurück ins Elternhaus kehrt, ist ebenfalls in allen Facetten beschrieben. Man fühlt und leidet an vielen Stellen mit. Kann das alles sein?
Was ein Zufall, dass Oskar in ihr Leben tritt. Aber richtig leicht wird die Erzählung nicht. Es bleibt die harte Realität, die es gilt, zu bewältigen. Der Lebensmut geht nicht unter, oder wie wird das ausgehen?