Ein Neuanfang in der alten Heimat

ich lese Avatar

In diesem beeindruckenden Buch erzählt Birgit Birnbacher in leiser und eindringlicher Sprache die Geschichte der Krankenschwester Julia, die aufgrund eines Fehlers ihre Anstellung verliert. Perspektivlos und gesundheitlich angeschlagen verlässt sie die Stadt und kehrt in ihr kleines Heimatdorf zurück. Anschaulich beschreibt Birnbacher die Atemnot, die Julia begleitet und sie ängstigt. Angekommen im Dorf erlebt die Protagonistin die Hilflosig- und Sprachlosigkeit ihres Vaters und die Schwierigkeiten einer Region, die von zunehmender Arbeits- und Perspektivlosigkeit geplagt wird. Überraschend lernt sie Islar kennen, der nach einem Herzinfarkt den Kurort besucht. Oskar, der sich entschließt im Ort zu bleiben, um sich dort neu zu orientieren und zu engagieren, überrascht Julia mit seinen Ideen und Hoffnungen.
So lässt Oskar beispielsweise das Wirtshaus zu einem neuen Projekt werden - und auch für Julia eröffnen sich neue Chancen, die sie sich noch nicht direkt zu nutzen wagt. Neben einem Abstecher zur Mutter nach Süditalien, einem liebenswerten Antiquar und einer hilfsbedürftigen Ziege ist diese beachtliche Geschichte mit vielen besonderen Momenten und Personen gespickt.