Intensive Erzählung

tänja_radi Avatar

In diesem Roman geht es um eine Krankenschwester, die aufgrund einer Asthma Erkrankung und eines beruflichen Fehlers an einem Scheidepunkt ihres Lebens steht.

Der Roman überzeugt vor allem durch emotionale Intensität. Dabei sind es vor allem bedrückende Gefühle, die die Geschichte prägen.
Am Anfang steht die extreme Kraftlosigkeit der Protagonistin. Sie gerät in eine Trägheit, die den Roman so durchflutet, dass es mir teilweise schwer fiel weiter zu lesen. Durch den Spannungsaufbau in Bezug auf den beruflichen Fehler der Protagonistin gelingt es der Autorin aber die Lesenden dennoch am Ball zu halten.
Auch noch einmal interessant wird es, als die Autorin den Blick weitet auf die anderen, die im Umfeld der Protagonistin ohne Arbeit sind. Der herzkranke Städter, die ehemaligen Fabrikarbeiter, die Mutter und weitere sind von einer überzeugenden Vielfalt geprägt.

Das Ende ist dann an Spannung kaum zu überbieten. Mir fehlte aber ein wenig das Highlight im Mittelteil, sodass ich insgesamt vier Sterne vergebe.