Interessant

magyar2019 Avatar

Der Roman behandelt einige wichtige Themen die zum Nachdenken anregen. Was ist wichtig für mich und was nur für die Gesellschaft. Die Rückkehr in die Heimat kann ich mir gut vorstellen - alles hat sich verändert - und doch ist es die Heimat. Über Oskar - die Kur - Herzinfarkt und die Zeit danach hätte ich gerne mehr erfahren. Dies ist ein wichtiges Thema das viele betrifft und leider nur wenig bekannt ist. Das Cover gefällt mir nicht so besonders doch es ist eine Szene aus dem Buch dargestellt und somit passt es gut. Der Schreibstil mit kurzen Sätzen und kurzen Kapiteln hat mir das lesen leicht gemacht. Einzig das Ende fand ich etwas komisch. Die Quellennachweise am Ende fand ich sehr interessant - laden sie auch zum selber weiter lesen ein. Ich kann es allen empfehlen die nicht nur einfache leichte Unterhaltung wollen. Es zeigt wie schnell das Leben aus der gewohnten Bahn geworfen werden kann - auf verschiedenste Wege - sei es die eigene Entscheidung oder ein Fehler oder auch eine Krankheit.