Was macht Arbeit mit uns

fraugroschberger Avatar

Durch einen nur allzu menschlichen Fehler verliert Julia ihren Job als Krankenschwester und kehrt zurück in ihr Heimatdorf. Dort trifft sie auf alte Bekannte, nicht auf ihre Mutter und auf ewig gestrige Gepflogenheiten, auf Resignation und auf Oskar, der sich nach einem Herzinfarkt erholen möchte. Kleine Besonderheit: er hat für ein Jahr ein bedingungsloses Grundeinkommen gewonnen.

Birgit Birnbacher beleuchtet das Thema Arbeit und was Arbeit mit uns macht von vielen Seiten. Es gibt die Mutter, die so große Träume hatte und am Ende alles dem Mann unterordnet. Es gibt diejenigen, die ohne ihre Arbeit völlig verloren sind. Dann gibt es diejenigen, die versuchen auszubrechen und weg vom Dorf in Richtung Stadt gehen. Damit sind wir beim nächsten großen Thema, das derzeit ja allgegenwärtig ist. Entweder man bleibt im Dorf und ordnet sich unter und macht alles so wie es immer schon war oder man geht. Dann läuft man aber Gefahr, dass man verurteilt wird, dass die Leute sagen man würde sich für etwas besseres halten und die eigenen Wurzeln vergessen. Ein weiteres großes Thema ist auch der Unterschied zwischen arbeitenden Männern und arbeitenden Frauen. Das sind wirklich zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Sehr intensiver Roman zum Nachdenken! Hat mir so gut gefallen, dass ich ihn in einem Tag weggelesen habe.