Achterbahn der Gefühle

voilà Avatar

Ein Buch, das mich sehr berührt hat. Es beginnt 1975 mit der Geschichte um Mary, die am gleichen Tag erfährt, dass sie nach jahrelangen vergeblichen Bemühungen endlich schwanger ist, aber auch, dass ihr geliebter Mann bei einem Grubenunglück ums Leben kam.

Dann gibt es einen Sprung in das Jahr 2016. Mary ist verstorben. Ihre Tochter Beth, deren Sohn Jake dringend eine Spenderniere braucht, sucht im Nachlass ihrer Mutter nach Hinweisen auf ihren unbekannten Vater. Sie findet einen Zeitungsartikel vom Sommer 1976 über einen Minibus-Unfall, der sie in den Küstenort Blackpool führt. Zusammen mit ihrem Mann Michael beginnt sie mit den Nachforschungen..... und eine spannende, sehr gefühlvoll geschriebene, aber oft auch sehr verwirrende Geschichte nimmt ihren Anfang.

Kathryn Hughes beschreibt sehr gelungen die unterschiedlichen Menschen mit ihren Stärken und Schwächen, schildert grausame Szenen, aber auch solche voller Herzlichkeit und Mitgefühl. Vor allem Mary und Daisy haben mich beeindruckt, zwei warmherzige Frauen, die in entscheidenden Momenten auf ihr Herz gehört und menschlich absolut richtig gehandelt haben.

Obwohl immer wieder neue Geheimnisse enthüllt werden und manche Entwicklungen mich sehr überrascht haben, am Ende fügt sich alles zusammen und die Geschichte wird rund.

Ein wunderbarer Schicksalsroman, der mich tief beeindruckt hat und den ich sehr gerne weiterempfehle.