Berührendes Highlight

schmökerwürmchen Avatar

Die Geschichte beginnt im Jahr 1975. Mary Roberts wünscht sich sehnlichst ein Kind, doch bevor ihr der Wunsch erfüllt wird, verunglückt ihr geliebter Ehemann Thomas während einer Grubenexplosion.
Der nächste Erzählstrang führt den Leser in die Gegenwart. Jake, der Sohn von Beth und Michael, benötigt dringend eine Spenderniere. Noch während Jake im Krankenhaus liegt, seine Eltern bangen und hoffen, wird die Mutter von Beth beerdigt. Ihr Tod ist kam sehr plötzlich und sie hatte keine Gelegenheit mehr, das Geheimnis um Beth unbekannten Vater zu lüften.
Während Beth den Nachlass ihrer Mutter sortiert, macht sie eine unglaubliche Entdeckung... Kann Jakes Leben gerettet werden?

Eigentlich werden hier parallel drei Geschichten erzählt. Zunächst wird der Leser mit Mary bekannt gemacht. Die Gegenwart behandelt vorrangig das Thema Organspende anhand der Geschichte von Beth, Michael und ihrem kleinen Jungen Jake. Ein großer Teil des Buches berichtet über einen Unfall, der sich 1976 ereignet hat, während der Rückkehr eines Ausflugs an die Küste, nach Blackpool. Immer enger laufen diese Fäden zusammen.
Die Autorin versteht es wirklich, den Leser mitzunehmen. Der Stil ist unblaublich berührend, emotionsgeladen und herzerwärmend. Locker und bildreich werden die Geschehnisse beschrieben. Die Ereignisse entwickeln sich immer dramatischer, so dass man gar nicht aufhören mag zu lesen und sogartig in das Geschehen hineingezogen wird. Während des Lesens konnte ich komplett alles andere um mich herum vergessen und ich hatte lebhafte Bilder vor meinen Augen.

Fazit: Ein herzerwärmendes, packendes Familiendrama mit einem wichtigen Thema, gefühlvoll von der Autorin auf verschiedenen Zeitebenen erzählt.
Unbedingt lesen.