Rückkehr in die Vergangenheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesemöwe Avatar

Von

"Wünsche, die uns tragen" lautet der Titel des neuen Romans von Kathryn Hughes- das klingt poetisch, lässt aber auch schon etwas Melancholisches anklingen, und spielt auf eine schwere Zeit an, in der das Wünschen hilft, durchzuhalten. Dies alles findet man bestätigt, wenn man erst anfängt zu lesen.

Der Roman ist in zwei Handlungsstränge unterteilt. Der erste ist ein Rückblick in das Jahr 1973. Man erhält Einblick in das Leben eines jungen Paares, Mary und Thomas, dessen Glück durch einen tragischen Unglücksfall jäh zerstört wird.

Dann gibt es einen Sprung in die Gegenwart, das Jahr 2016. Dieser Handlungsstrang handelt von einer jungen Familie, bestehend aus Mutter Beth, Vater Michael und dem kleinen Söhnchen Jake. Man erfährt, dass es sich bei Beth um die Tochter von Mary handelt, denn diese ist kurz zuvor verstorben. Der kleine Jake ist schwer nierenkrank und braucht dringend ein Spenderorgan aus der Familie. So macht sich Beth auf die Suche nach ihrem Vater, den sie nie kennen gelernt hat und von dem sie nicht einmal weiß, wer er ist. Diese Suche führt wieder zurück in die Vergangenheit , sodass schließlich beide Handlungsstränge zusammenführen.

Damit zeigt sich ein typisches Strukturmerkmal für Familienromane: Die Personen in der Gegenwart müssen erst etwas in ihrer Vergangenheit klären, um ihr Leben weiterleben zu können. Dies zeigt auch der letzte Satz des Romans: "Um ein Haar hätte sie alles, was ihr wichtig war, verloren, doch jetzt hatte sich der Schatten der Vergangenheit gelüftet und ihr Leben war in helles Licht getaucht." (Seite 408).

Auf jeden Fall ist diese Geschichte also denjenigen zu empfehlen, die solche Familiengeschichten lieben, denn es ist jede Menge Spannung garantiert. Außerdem sind die Figuren sehr sympathisch, authentisch und lebendig, sodass man einfach Lust hat, ein Stückchen in ihr Leben "einzutauchen".

Einmal angefangen, will man immer weiterlesen, denn es nehmen einen beide Handlungsstränge mit. Und glücklicherweise gibt es am Ende auch ein Happy-End!