Endlich auf Deutsch

hannah.ramone Avatar

Ich freue mich, dass der Titel es nach Deutschland geschafft hat! Tatsächlich wollte ich die Cemetery Boys schon immer lesen - auch wenn der deutsche Titel und das Cover etwas zun wünschen übrig lassen. Schön ist es, aber es erinnert schon sehr an den Disneyfilm Coco und nimmt etwas von dem Dunklen, das das Originalcover noch an sich hatte.

Die Leseprobe war dafür umso besser! Die Übersetzung scheint mir stimmig zu sein, was mir nicht immer so geht bei Englisch zu Deutsch. Und ein großer Pluspunkt und auch ein guter Grund, das Buch zu lesen, ist die Diversität: nicht nur das Latinx-Setting, auch ein trans-Charakter! Das hat man in Büchern nicht so häufig, gerade in Fantasy-Büchern nicht, gefällt mir also sehr gut. Yadriel ist von Anfang an ein Charakter, mit dem man mitfühlt und der sympathisch ist. Die Hintergrundinfos sind wundervoll gewebt und fühlen sich nicht wie Infodumping an. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, gerade auch weil das Buch beinahe ausschließlich gute Bewertungen im Englischen hat. Ich hoffe, ein Buch, das etwas anders ist, hat auch Chancen auf dem deutschen Buchmarkt.