trans*, nicht nur zu Pride!

ninoreads Avatar

Den Dia de los Muertos kennen wir hoffentlich alle zumindest seit dem neuen Disney Klassiker COCO.

Auch dieses Buch widmet sich im Kleinen Teil dieser wunderbaren Tradition. Als ich gesehen habe, dass Yadriel und Julian, die Cementary Boys, endlich auf Deutsch erscheinen, bin ich ausgerastet. Immer wieder fällt mir auf, wie einseitig die Verlagsgesellschaft ist und auch, wie einseitig die Bücher teilweise scheinen. Oftmals werden da echte Klischees bedient. Wenn es dann endlich mal Schwule und Lesben in Büchern gibt, reicht es dann aber auch und alle denken, wow wie fortschrittlich! Aber das Spektrum ist doch so viel größer und so viel bunter. Ich will das Buch schon so lange lesen, da ich Fantasy Romanzen total mag und in meinem gesamten Leseleben noch nie ein fiktionales Buch mit einem *trans Charakter gelesen habe. Und irgendwie finde ich es traurig, dass ich bis heute warten musste, um so eines zumindest anlesen zu dürfen. Durch die Verortung in Mexiko gibt es hier auch wieder Intersektionalität, auf die wir stoßen. Ich bin gespannt wie das weiter thematisiert wird. Vor allem, da Yadriel ja mit mehreren "Problemen" gleichzeitig zu kämpfen hat. Ein nicht "weißer" Charakter, der nicht cis ist. Wow! Einfach wow! Ich bin gespannt, welche Rolle Julian für Yadriel spielten wird. Zur Sprache: Brujx ist gegendert!!!!! Ich finde, dass sollte auch in Deutschland Gang und Gebe sein. Es mag zwar schwierig sein, dass immer wieder spanische Begriffe und Bezeichnungen in den Text einfließen, aber das macht ihn so viel dynamischer und leicht lesbar, dass ich kaum gemerkt habe, wie schnell ich die Leseprobe gelesen habe. Und: Schon bei der Leseprobe musste ich oft schmunzeln. Also, ein richtiges cosy-feel-good Buch bisher, mit super sympathischen Charakteren. Mich interessiert auch die Family Dynamik von Yadriel. Wird *trans thematisiert? Welche Rolle hat es in Yadriels Leben? Wie geht Julian damit um?

Dann dieses düstere Cover, weil es in schwarz gehalten ist, aber zeitgleich bunt, aufgrund der Dia de los muertos Bilderchen und der *trans Flagge. Auch wenn ich das Cover auf Englisch auch sehr schick finde, finde ich die deutsche Ausgabe sehr gelungen. Egal, ob ich das Buch vorablesen darf oder nicht. Ich bin einfach unendlich froh, dass wir die Möglichkeit bekommen ein so tolles, langersehntes, diverses Buch in unseren Handel bekommen. Und ich hoffe, dass es den ein oder anderen in die Hände fällt, wenn es einen Pride-Tisch im Buchhandel gibt. Aber nicht nur zu Pride braucht es solche Bücher!!!