Unterhaltsame Kombination aus vielen Facetten

kikii04 Avatar

Bis zu dem Moment, in dem ich "Yadriel und Julian" hier bei Vorablesen entdeckt habe, hatte ich noch nie von der Geschichte gehört. Doch ein Blick auf das farbenfrohe Cover reichte, um meine Neugier zu wecken. Trotz all der bunten Details darauf, wirkt das Cover nicht überladen, sondern einfach nur richtig schön.

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich noch immer sehr gespannt auf die Geschichte, denn die Kombination aus Coming-of-Age und Fantasy, womöglich sogar etwas Romantasy, klingt ungewöhnlich. Eine Geschichte, die sicherlich für Unterhaltung sorgen kann.

Diesen Eindruck hat auch die Leseprobe bei mir hinterlassen. Yadriel und seine quirlige Cousine haben mir den Einstieg ins Buch sehr leicht gemacht. Beide waren mir sofort sympathisch, weshalb ich mich darauf freue, sie über das ganze Buch hinweg (vielleicht) begleiten zu dürfen. Zudem hat man direkt einen großen Einblick in das Setting bekommen - ohne, dass die Beschreibungen und Erklärungen gewollt oder gestellt gewirkt haben.
Stattdessen habe ich mich mit großem Interesse mit in die Geschichte ziehen lassen und dabei bemerkt, dass sie direkt facettenreich beginnt. Die Story hat ihre lustigen Seiten, ebenso wie sie traurige Seiten hat. Sie bietet, etwa durch schrullige Geister, etwas zum Lachen, etwas zum Mitfiebern und behandelt auch Themen, die tiefer gehen und zum Nachdenken anregen. Gefallen hat mir zudem die große Präsenz der Traditionen und wie geschickt sie in jede Pore der Geschichte eingewoben wurden. Ich war durchaus froh, etwas Spanisch zu sprechen, daher habe ich die fremdsprachigen Sätze auch nicht als störend empfunden, sondern ich fand es erfrischend, wie diese Worte den üblichen Text etwas "unterbrochen" haben.

Die Leseprobe klingt somit sehr vielversprechend und ich würde mich sehr freuen, mehr über Yadriel und seine Welt erfahren zu dürfen