Atmosphärisches Setting mit spannender Handlung

aya_rose Avatar

Cementery Boys ist eine Young Adult Coming of Age Story, die mich mit ihrem Setting von Beginn an begeistern konnte!
Neben spannenden und magischen Elementen werden vor allem auch wichtige Themen angeschnitten, die der Autor sehr gut einfädelt, erklärt und auflöst.

Denn unser Protagonist Yadriel ist trans, doch irgendwie ist diese Nachricht noch nicht ganz bei seiner Familie angekommen. Wir begleiten Yadriel also nicht nur durch ein spannendes, gefährliches und magisches Abenteuer, sondern auch durch den Entwicklungs- und Akzeptanzprozess, den sowohl er als auch seine Umgebung durchmacht.

Abseits dessen erzeugt der Autor mit seinem Schreibstil eine unfassbar gemütliche, bunte und aktive Atmosphäre, die uns aus dem Alltag hinaus mitten hinein in ein mexikanische Setting al la Coco (Disney-Film) entführt. Und auch jeder einzelne Charakter, der uns im Buch begegnet, ist einzigartig und bleibt mit seiner ganz eigenen Art in Erinnerung.

Aber auch an Spannung fehlte es mir nicht. Leider setzte diese erst zur Mitte des Buches hin voll ein, dann aber mit einer ordentlichen Explosion.
Denn irgendetwas stimmt nicht.
Immer mehr Jugendliche werden vermisst und auch Julian - unser Loveinterest und hyperaktiv liebevoller Geist - verhält sich komisch. Und dann wäre da noch eine alte Legende, die uns wieder und wieder begegnet.

Die mitreißenden Szenen wechseln sich mir zuckersüßen Momenten zwischen Julian und Yadriel ab, die niedlicher nicht sein könnten. Auch der Plottwists, der am Ende auf uns wartet, ist einfach nur gelungen. Und die Spannungsspitze kaum aushaltbar.

Fazit

Ihr seid auf der Suche nach einer atmosphärischen, spannenden und liebevoll gestalteten Young Adult Story? Dann schaut auf jeden Fall mal bei den Cementery Boys vorbei.