Ein wundervolles, mitreißendes Fantasy-Jugendbuch!

yams Avatar

Was für ein tolles, tolles Buch! Schon das Cover hat mich direkt in seinen Bann geschlagen. Das kommt in meinen Augen wie eine bunte Party daher und greift zugleich auch super den Totenkult auf. Passt hervorragend zur Geschichte!
Besonders gefallen hat mir, dass die Autorin geschickt aktuelle Themen rund um Geschlechternormen aufgreift und sehr geschickt in dieses fantastische Jugendbuch einbringt. So sind die Fähigkeiten der in der Gemeinde lebenden Personen strikt nach deren Geschlecht aufgeteilt. Doch was ist, wenn ein Mitglied trans- und obendrein homosexuell ist? Zwangsläufig kochen hier die Emotionen im traditionell geprägten Umfeld hoch. Doch Yadriel ist sich sicher: Er ist kein Mädchen und er will wie die Jungs in seiner Gemeinde Geister beschwören können.
Dazu mischt sich dann eine spannende Reise, denn natürlich läuft auch die Selbstfindung nicht ohne Probleme ab. Gleich die erste Beschwörung geht schief und Yadriel trifft auf Julian. Selbstverständlich bahnt sich da eine zarte Liebesgeschichte an.
Also mir hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite sensationell gut gefallen, wirklich toll! Die Kombination der Themen, das Setting, die Figuren, ihre Probleme und vor allem auch die Botschaft, die da übermittelt wird, das alles macht „Yadriel und Julian“ zu einem wundervollen, mitreißenden und absolut zufriedenstellenden Buch, nicht nur für Jugendliche. Und es liest sich leider viel zu schnell weg … Aber ich bin mir sicher, dass da noch was kommen wird.