Unübersetztes Spanisch

dias89 Avatar

Ihr wollt einen guten Roman, der das Thema LGBTQ+ beinhaltet? Dann seid ihr hier bei diesem Buch genau an der richtigen Adresse. Doch zuerst muss man sich mit einer auf und ab Spannungskurve in den ersten 130 (eBook Seiten) durchkämpfen. Es gab in der ersten Hälfte mal Kapitel, die ich verschlungen habe und andere, die mir wiederum ewig vorkamen. Dazu kommen die vielen spanischen/mexikanischen Begriffe und ganze Sätze, die vom Verlag nicht übersetzt und auch nicht erklärt sind, bei denen ich viel nachschlagen musste. Das hat mich natürlich ziemlich ausgebremst. Da hätte ich mir die Initiative seitens des Verlags gewünscht, es zu übersetzen, sei es durch Fußzeile, Klammer hinter dem Satz/Wort oder einen Glossar. Jedoch erwartet den Leser im zweiten Teil eine wunderbare Story 😍 die es in sich hat. Und dafür lohnt es sich am Ball zu bleiben. Mit Yadriel, als sympatischer Protagonist, der dazu noch trans ist, wurde eine einmalige Geschichte geschaffen. Und auch Themen wie Akzeptanz, Ausgrenzung, Tod und Liebe werden in dem Buch aufgefasst. Dazu kriegt man Einblicke in die mexikanische Kultur rund um den "Dia De Muertos". Ich kann das Buch besten Gewissens empfehlen, aber wegen der Ausbremsungen in der ersten Hälfte und den fehlenden Übersetzungen gibt es

8/10 ⭐