Kritisch und provokant

sabatayn76 Avatar

Ich interessiere mich sehr für den Nahostkonflikt, für den Islam und die arabische Welt, lese normalerweise allerdings keine Gedichte. Aufgrund der Herkunft des Autors habe ich dennoch die Leseprobe gelesen und bin begeistert.

Mir gefällt der Schreibstil des Autors, denn mich stört Lyrik, die sich auf Teufel komm raus reimt, was hier überhaupt nicht der Fall ist, und ich bin eine Freundin der klaren Worte. Der brutale und ziemlich krasse Schreibstil passt zu den angesprochenen Themen und zudem zu meinen Leseinteressen, denn mir gefallen auch Autoren wie Jonas T. Bengtsson. Yahya Hassan redet nicht um den heißen Brei herum, sondern sagt klar, deutlich und sehr explizit, was er zu sagen hat. Das Resultat sind seine knappen und sehr konfrontativen Gedichte, in denen er mit seiner Familie, seiner Herkunft und dem Islam abrechnet.

Nachdem ich die Leseprobe gelesen hatte, habe ich noch etwas recherchiert, Artikel über den Autor und seine Gedichte gelesen. Dies hat dazu geführt, dass ich noch neugieriger geworden bin.

Ich würde dieses ungewöhnliche Buch sehr gerne vorablesen.