Moderne und ausdrucksstarke Lyrik!!

yellowdog Avatar

Ich interessiere mich sehr für internationale Literatur und bin auch Lyrik nicht abgeneigt, solange sie modern ist. Yahya Hassan wuchs in Dänemark als Sohn palästinensischer Flüchtlinge auf. Das prägt den jungen Autor, sein Weltbild ist von diversen Einflüssen geprägt. Daher sind seine Gedichte sowohl Ausdruck einer jungen Generation als auch der von gesellschaftlichen Außenseitern.
Das erste Gedicht mit dem Titel Kindheit zeigt eine brutale Erziehung. Der schlagende Vater ist offensichtlich durch sein Los als Flüchtling beschädigt und gibt seinen Hass an die wehrlosen Kinder weiter. Ausdrucksstark geschildert von Yahya Hassan. Man versteht als Leser wie Extremismus antrainiert bzw. Teil einer fehlgeleiteten Erziehung sein kann.
Schlüsselsätze sind für mich: IN DER SCHULE DÜRFEN WIR NICHT ARABISCH SPRECHEN
ZU HAUSE DÜRFEN WIR NICHT DÄNISCH SPRECHEN
So entstehen Heimatlosigkeit und Identitätsstörungen.
Plastikblume zeigt schon im ersten Satz die fatale Reaktion darauf.
Auch Ramadan zeigt, dass der geschlagene sich gegen des Vaters Lehren aufbäumt, indem er den Ramadan nicht respektiert, schon gar nicht einhät.

Die Gedichte sind bitter, wie zum Beispiel der Satz aus dem letzten Gedicht zeigt: MEINE ELTERN WÜNSCHTEN ICH WÄR NICHT GEBOREN

Kein Wunder, dass ein ganzes Land beeindruckt war von solch kraftvoller Literatur. Ich würde gerne noch weitere Verse lesen und hoffe sehr, das Yahya Hassan weiterhin schreiben wird. Da ist so unheimlich viel Potenzial drin!
Von mir gibt es 5 Sterne und eigentlich hätte ich gerne noch mehr gegeben!