Der Versuch zu leben

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
martina83 Avatar

"DAS IST POESIE MAN MUSS SELBST DENKEN BIS MAN DEN SINN HAT SONST IST DAS NICHT POESIE" S. 114

Inhalt:
Yahya Hassan schreibt in seinen Gedichten über sein Leben. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und schreibt in vulgärer Sprache. Der einzige Weg zu sich zu kommen scheint das Schreiben zu sein. Er erzählt aus seiner Kindheit, seiner zerrütteten Familie und Kultur, seinem Problem mit den Drogen, Gewalt und Sexualität. Wegen vieler Dinge sitzt er im Gefängnis und das immer wieder.

Cover:
Die Schlichtheit des Covers passt zum Buch. Erschreckend sind seine Erzählungen und das lässt auch der schwarze Einband vermuten. Sein Name als Titel passt perfekt, denn es geht einzig und allein um ihn. Außerdem sticht der schwarz-weiße Kontrast ins Auge. Der Karton als Einband gefällt mir gut. Ist auch mal wieder eine andere Art von Einband und schlicht und einfach.

Meine persönliche Meinung:
Yahya Hassan beschreibt in seinen Gedichten sein Leben. Ich denke man kann nicht alles auf nicht funktionierende Integration schieben, denn welchen Umgang seine Familienmitglieder untereinander haben hat wenig mit dem Land zu tun, in dem er lebt. Dass man Respekt hat und sich nicht gegenseitig schlägt sollte in jeder Kultur sein. Vermutlich macht auch das einen großen Teil davon aus, wie der Autor abstürzt sobald er alt genug ist das Elternhaus zu verlassen. Er stellt zahlreiche Verbrechen an, bereichert sich an Frauen und Mädchen, sitzt ein und bereut nichts. Das Schreiben scheint der enzige Zugang zu sich zu sein. Es tut seiner Seele wahrscheinlich gut, alle Verletzungen los zu werden. Leider reflektiert er nicht und hat somit vemrutlich auch wenig Chancen seinem Teufelskreislauf zu entfliehen.

Fazit:
Gedichte über das Erlebte eines verletzten und verzweifelten Jugendlichen, der seinen Platz im Leben sucht.